B2C - Business to Consumer
B2C ist die Abkürzung für Business-to-Client, Business-to-Customer oder auch Business-to-Consumer. Die Ziffer 2 („two“) wird im englischen oft als Kurzversion für das Wort zu („to“) verwendet, da beide gleich klingen.
Der Begriff steht für die Kommunikation und Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Privatpersonen, also Kunden bzw. Konsumenten. Darunter werden alle Vorgänge zusammengefasst, von der Kundenbetreuung bis zum Vertrieb.
Der Begriff besteht auch dazu, um eine Abgrenzung zu B2B (Business to Business) zu schaffen, also Handelsbeziehungen zwischen Unternehmen.
B2C umfasst auch die Werbemaßnahmen eines Unternehmens, die an die Konsumenten gerichtet sind. Durch die Ausweitung des E-Commerce, also Online-Handel, und die zunehmende Bedeutung der neuen Medien bekommt die Direktvermarktung des Unternehmens im Internet, zum Beispiel über soziale Plattformen, eine immer größere Rolle.